Kostenplanung
Nach den Leistungsphasen des §34 HOAI geordnet
(Planung der Nutzungskosten siehe Kostenmanagement)
LP < 2
- Kostenermittlung für Wettbewerbsbeitrag nach dem Zielkatalog der Auslobung erarbeiten
- Kostenrahmen mit geometrischem oder Nutzungsbezug erstellen
Kostenkontrolle
- Plausibilität des Projekt- bzw. Vertragsbugdets prüfen
LP 2 – Kostenschätzung
- Vorschlag einer entwurfsspezifischen Kostengliederung
- Mitwirken bei der Abstimmung / Eigenständige Abstimmung einer Kostenstruktur mit dem AG
- Differenzieren der Kostengliederung bis mindestens zur 2. Ebene
- Beitrag zu einer projektspezifischen Schnittstellenliste
- Mitwirken bei der Erstellung des projektspezifischen Raumtypenbuchs
- Kontrollieren der Planung durch eigenständige Mengenermittlung
- Erarbeiten von Vorschlägen zur Kostenoptimierung während der Schätzung
- Integrieren der Arbeitsergebnisse anderer Projektbeteiligter zur vollständigen Kostendarstellung
- Mitwirken bei Optimierungsverfahren mit dem AG/Projektbeteiligten
Kostenkontrolle
- Gegenüberstellung mit Kostenrahmen, Kapazitätsrechnung etc. und Abweichungsanalyse
- Dokumentation von Budgetänderungen zur Verfolgung der Honorargrundlage
LP 3 – Kostenberechnung
- Fortschreiben der entwurfsspezifischen Kostengliederung
- Differenzieren der Kostengliederung bis mindestens zur 3. Ebene
- Mitwirken bei der Fortschreibung der projektspezifischen Schnittstellenliste
- Raumweise Ermittlung der Ausbaukosten, Integration des Raumbuches
- Plausibilitätskontrolle der Planung durch eigenständige Mengenermittlung mit Abgleich
- Vorschläge zur Optimierung mit Erarbeitung der Berechnung
- Integration der Arbeitsergebnisse anderer Projektbeteiligter zur vollständigen Kostendarstellung
- Übergabe der Ergebnisse optimiert zur weiteren Verwendung
- Mitwirken bei der Zusammenstellung von Vergabeeinheiten
- Mitwirken bei Optimierungsverfahren mit dem AG und/oder Projektbeteiligten
Kostenkontrolle
- Laufende Kostenbewertung der Planung
- Gegenüberstellung von Kostenschätzung und -berechnung, Abweichungsanalyse
LP 6 Vorbereitung der Vergabe
- Verpreisen vorgelegter Leistungsverzeichnisse
- Prüfen der Leistungsverzeichnisse durch Vieraugenprinzip
- alt.: Erstellen und Verpreisen der Leistungsverzeichnisse
Kostenkontrolle
- Vergleich der verpreisten LV mit den Vergabeeinheiten
LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe
- Prüfen und Werten der Angebote zusätzlicher und geänderter Leistungen der ausführenden Unternehmen und der Angemessenheit der Preise
Kostenkontrolle
- Vergleichen der Ausschreibungsergebnisse mit den bepreisten Leistungsverzeichnissen
LP 8 – Kostenfeststellung und Dokumentation
Kostenermittlung
- Kostenfeststellung sukzessive sofort ab der ersten Schlussrechnung
- Zeitnahe Dokumentation von Kostenabweichungen einschließlich Ursachenfeststellung
- Fertige Kostenfeststellung unmittelbar mit der letzten Schlussrechnung
- Integration aller Schlussrechnungsergebnisse in die Kostenstruktur des Projektes
- Kennwertdarstellung für Elemente in der 2. und 3. Gliederungsebene
Kostenkontrolle
- Abgleich und Gegenüberstellung des Freigabebetrages je Gewerk mit dem Budget der Vergabeeinheit einschl. Zielkostenfortschreibung
- Dokumentation mit Veränderungsdarstellung der Kostenermittlungen
- Unterscheidung von Kosten- und Budgetänderungen zur Feststellung und Verfolgung von Honoraransprüchen
LP 9 Objektbetreuung - Nachbereitung
- Aufbereiten des Zahlenmaterials für eine spezifische Objektdatei nach Maßgabe einer Bürobibliothek oder Vorgaben des Auftraggebers, z.B. Nutzflächenkosten, Ausstattung nach Abschreibungszeiten etc.