Kostenplanung

Nach den Leistungsphasen des §34 HOAI geordnet
(Planung der Nutzungskosten siehe Kostenmanagement)

LP < 2

  • Kostenermittlung für Wettbewerbsbeitrag nach dem Zielkatalog der Auslobung erarbeiten
  • Kostenrahmen mit geometrischem oder Nutzungsbezug erstellen

Kostenkontrolle

  • Plausibilität des Projekt- bzw. Vertragsbugdets prüfen

LP 2 – Kostenschätzung

  • Vorschlag einer entwurfsspezifischen Kostengliederung 
  • Mitwirken bei der Abstimmung / Eigenständige Abstimmung einer Kostenstruktur mit dem AG 
  • Differenzieren der Kostengliederung bis mindestens zur 2. Ebene 
  • Beitrag zu einer projektspezifischen Schnittstellenliste 
  • Mitwirken bei der Erstellung des projektspezifischen Raumtypenbuchs 
  • Kontrollieren der Planung durch eigenständige Mengenermittlung 
  • Erarbeiten von Vorschlägen zur Kostenoptimierung während der Schätzung 
  • Integrieren der Arbeitsergebnisse anderer Projektbeteiligter zur vollständigen Kostendarstellung 
  • Mitwirken bei Optimierungsverfahren mit dem AG/Projektbeteiligten

Kostenkontrolle

  • Gegenüberstellung mit Kostenrahmen, Kapazitätsrechnung etc. und Abweichungsanalyse
  • Dokumentation von Budgetänderungen zur Verfolgung der Honorargrundlage

LP 3 – Kostenberechnung

  • Fortschreiben der entwurfsspezifischen Kostengliederung
  • Differenzieren der Kostengliederung bis mindestens zur 3. Ebene
  • Mitwirken bei der Fortschreibung der projektspezifischen Schnittstellenliste
  • Raumweise Ermittlung der Ausbaukosten, Integration des Raumbuches
  • Plausibilitätskontrolle der Planung durch eigenständige Mengenermittlung mit Abgleich
  • Vorschläge zur Optimierung mit Erarbeitung der Berechnung
  • Integration der Arbeitsergebnisse anderer Projektbeteiligter zur vollständigen Kostendarstellung
  • Übergabe der Ergebnisse optimiert zur weiteren Verwendung
  • Mitwirken bei der Zusammenstellung von Vergabeeinheiten
  • Mitwirken bei Optimierungsverfahren mit dem AG und/oder Projektbeteiligten

Kostenkontrolle

  • Laufende Kostenbewertung der Planung 
  • Gegenüberstellung von Kostenschätzung und -berechnung, Abweichungsanalyse

LP 6 Vorbereitung der Vergabe

  • Verpreisen vorgelegter Leistungsverzeichnisse
  • Prüfen der Leistungsverzeichnisse durch Vieraugenprinzip
  • alt.: Erstellen und Verpreisen der Leistungsverzeichnisse

Kostenkontrolle

  • Vergleich der verpreisten LV mit den Vergabeeinheiten

LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe

  • Prüfen und Werten der Angebote zusätzlicher und geänderter Leistungen der ausführenden Unternehmen und der Angemessenheit der Preise

Kostenkontrolle

  • Vergleichen der Ausschreibungsergebnisse mit den bepreisten Leistungsverzeichnissen 

LP 8 – Kostenfeststellung und Dokumentation

Kostenermittlung

  • Kostenfeststellung sukzessive sofort ab der ersten Schlussrechnung
  • Zeitnahe Dokumentation von Kostenabweichungen einschließlich Ursachenfeststellung
  • Fertige Kostenfeststellung unmittelbar mit der letzten Schlussrechnung
  • Integration aller Schlussrechnungsergebnisse in die Kostenstruktur des Projektes
  • Kennwertdarstellung für Elemente in der 2. und 3. Gliederungsebene

Kostenkontrolle

  • Abgleich und Gegenüberstellung des Freigabebetrages je Gewerk mit dem Budget der Vergabeeinheit einschl. Zielkostenfortschreibung
  • Dokumentation mit Veränderungsdarstellung der Kostenermittlungen
  • Unterscheidung von Kosten- und Budgetänderungen zur Feststellung und Verfolgung von Honoraransprüchen

LP 9 Objektbetreuung - Nachbereitung

  • Aufbereiten des Zahlenmaterials für eine spezifische Objektdatei nach Maßgabe einer Bürobibliothek oder Vorgaben des Auftraggebers, z.B. Nutzflächenkosten, Ausstattung nach Abschreibungszeiten etc.